VINUM Weinguide Deutschland 2019

Weingut des Jahres in Baden

4 Sterne

Unaufhaltsam scheint der Qualitätsdrang von Markus Wöhrle. Sein kontinuierlicher Aufstieg begann vor über zehn Jahren. Mit den neuen Jahrgängen bestätigt und übertrifft er noch die im letzten Jahr erreichten, grandiosen Qualitäten. (…) Die Gutsweine starten auf atemberaubendem Niveau zu unglaublich günstigen Preisen. Der Weißburgunder ist schlank und gehaltvoll, der Grauburgunder archetypisch weit strukturiert. Die Erste Lage Krohnenbühl gibt preiswerteste Spitzenweine preis. Der Riesling ist spannungsreich und feinfruchtig, der Weißburgunder straff organisiert und der Grauburgunder zeigt saftiges Spiel. Die drei Großen Gewächse sind unglaublich gut. Der Weißburgunder konnte sich gegenüber dem Vorjahr noch steigern, der Grauburgunder besitzt saftige Eleganz und der Chardonnay darf mit der Flaschenreife in seine Rolle hineinwachsen. Auch die Spätburgunder aus 2016 sind sehr gelungen. (…) So konnte der balanciert ausgewogene 2016er den konzentrierten, zuerst etwas unruhigen Jahrgang 2015 ablösen. Der Lahrer Spätburgunder ist delikat und dunkelbeerig. Die Erste Lage Kronenbühl besitzt eine extraktreiche Kirschfrucht und der GG Kirchgasse gibt sich opulent offensiv. In stilistischer Klarheit und Brillanz steht Markus Wöhrle in seinem regionalem Umfeld einsam an der Spitze.

2017 Lahr Kirchgasse VDP.GROSSE LAGE Grauburgunder GG (92/100)
2017 Lahr Gottsacker VDP.GROSSE LAGE Chardonnay GG (92/100)
2016 Lahr Kirchgasse VDP.GROSSE LAGE Spätburgunder GG (92/100)
2017 Lahr Herrentisch VDP.GROSSE LAGE Weißburgunder GG (91/100)

Falstaff Weinguide Deutschland 2019

4 Sterne

Die Familie Wöhrle war einst in Lahr ein Pionier in Sachen biologischer Weinbau. Und das zu einer Zeit, als nachhaltige Bewirtschaftung nicht modern war, sondern als etwas "spinnert" galt. Mittlerweile führt Markus Wöhrle das von seinem Vater begonnene Werk fort – und das Weingut immer weiter nach oben in der Qualitätspyramide. Ihm gelingt es, Burgunder – egal, ob rot oder weiß – von großer Ausgeglichenheit und entspannter Ruhe zu keltern, denen es aber dennoch nicht an Energie und Struktur fehlt. Die Weine machen durchweg Spaß und sind ideale Speisenbegleiter.

2017 Lahr Herrentisch VDP.GROSSE LAGE Weißburgunder GG (93/100)
2016 Lahr Kirchgasse VDP.GROSSE LAGE Spätburgunder GG (93/100)
2017 Lahr Kirchgasse VDP.GROSSE LAGE Grauburgunder GG (92/100)
2017 Lahr Gottsacker VDP.GROSSE LAGE Chardonnay GG (92/100)
2017 Lahr Kronenbühl VDP.ERSTE LAGE Grauburgunder (90/100)

Eichelmann Deutschlands Weine 2019

4,5 Sterne

Bestechend hoch ist wieder einmal das Niveau bei den Ortsweinen, sie sind alle wunderschön reintönig und fruchtbetont, mustergültige Vertreter ihrer Rebsorte, was auch für die Erste Lage-Weine gilt, dass verstärkt Spontangärnoten hinzukommen, macht sie nur noch interessanter. (…) Der Kronenbühl- Weißburgunder besitzt rauchige Noten, ist komplex, eindringlich, dominant, und auch bei den Ortsweinen gefällt uns der faszinierend reintönige Weißburgunder besonders gut, Grauburgunder und Auxerrois stehen ihm aber kaum nach. Bei den Großen Gewächsen verkosteten wir nochmals einige der beiden Vorjahre, sie sind fest und kraftvoll, ohne Spur von Reife. Der 2017er Herrentisch-Weißburgunder zeigt viel reife Frucht, weiße und gelbe Früchte, besitzt gute Struktur und Grip, dezente Tannine. Der Kirchgasse-Grauburgunder zeigt intensive Frucht und rauchige Noten, ist reintönig, präzise, druckvoll und nachhaltig. Unsere leichte Präferenz, bei identischer Bewertung, gilt dem Gottsacker-Chardonnay, der konzentriert und komplex ist, druckvoll und lang. Beim Spätburgunder stellten wir im vergangenen Jahr fest, dass Markus Wöhrle zulegt, die 2016er bestätigen dies. Der Kronenbühl-Spätburgunder ist rauchig, frisch und zupackend, das Große Gewächs zeigt etwas Gewürznoten und Toast, ist präzise und druckvoll bei noch jugendlichen Tanninen – und wird gut reifen können, wie man anhand des druckvollen, frischen 2007er sieht.

2017 Lahr Kirchgasse VDP.GROSSE LAGE Grauburgunder GG (92/100)
2017 Lahr Gottsacker VDP.GROSSE LAGE Chardonnay GG (92/100)
2016 Lahr Kirchgasse VDP.GROSSE LAGE Spätburgunder GG (91/100)

Gault & Millau Weinguide Deutschland 2019

3 rote Trauben

Es ist beeindruckend, wie beständig die Qualität der Weine bei den Wöhrles ist. Schon die Ortsweine sind mehr als nur solide und beachtliche komplex. Dank reifer und persistenter Säure haben sie einen fast unvernünftig schnellen Trinkfluss. (…) Die als Erste Lage klassifizierten Weine sind auch Erste Klasse. Jene aus dem Lahrer Kronenbühl beispielsweise. Der dort gewachsene Weißburgunder betört schon jetzt mit bildschönen Kräuteraromen, ist leichtfüßig und elegante, verzeichnet Aber nicht auf Dichte und Beständigkeit. Der Grauburgunder von ebenda ist noch sehr verschlossen, deutet aber doch schon eine tiefe Automatik und vorzügliches Alterungspotential an. Die Großen Gewächse gehören auch dieses Jahr zur Spitze Badens. Hier waren insbesondere der Gottsacker Chardonnay mit schwelgerischem Finessenreichtum und der Kirchgasse Spätburgunder mit seelenvoller Aromatik und exzellentem Tannins ehr einprägsam. Sowieso sind die beispielgebenden Tannen bei allen Rotweinen feinsandig, reif und mürbe. Die Weine Wöhrles stechen deutlich aus der badischen Weinsphäre heraus.

Spätburgunder - Bewertungen zwischen 87 und 91/100; Weissweine - Bewertungen zwischen 86 und 92/100 Punkten.